Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

R-Type Dimensions warpt mit der EX-Fassung von der Xbox auf den PC.

Ihr müsst kein Kind der 80er oder 90er Jahre sein, um nostalgische Gefühle für R-Type zu hegen, aber schaden würde es sicherlich nicht. Kenner des Spielhallenknallers können ihr Geld definitiv schlechter anlegen als in der aufgemotzen Sammlung namens R-Type Dimensions EX, die seit vielen Jahren bereits für Konsolen erhältlich ist und dank Abwärstkompatibilität noch immer Furore auf der Xbox One macht. Beide Spiele sind in moderner Polygongrafik oder mit Original-Sprites spielbar. Für Shoot–Em-Up-Einsteiger sicherlich kein einfacher Einstieg in das Genre, aber ein geschichtsträchtriger.

R-Type Dimensions wurde vor einigen Jahren erstmals auf der Xbox 360 und der PS3 veröffentlicht, aber die EX-Version ist die neueste Version mit einigen kleinen Verbesserungen. Natürlich geht es nicht um taufrischen Genre-Stoff, aber es ist immer gut zu sehen, dass alte Spiele am Leben erhalten werden, vor allem, wenn sie aus inaktiven Studios stammen. R-Type und sein Nachfolger halten sich heute gut und fühlen sich ruhiger als fast alle anderen Genrevertreter, die in der Vergangenheit oder in der Gegenwart Einfluss nehmen konnten. In späteren Levels werden Wiederholungen und das Auswendiglernen hervorgehoben, sodass ihr eure kugelabsorbierende „Force“ als Schild einsetzen müsst. Ein Trost für Anfänger: Es gibt in dieser Version einen Modus mit unendlich vielen Leben.

Die optionalen 3D-Grafiken in Dimensions kommen gar nicht mal so schlecht rüber. Sie erfassen das Aussehen der ursprünglichen 2D-Grafiken gut genug und passen zu den späteren 3D-Spielen der Serie. Die andere große Änderung für dieses Release ist der remixte Soundtrack. der erheblich erträglicher ist als die sehr piepsige Musik des Originals. Die Melodien sind immer noch sofort vertraut, werden jedoch von modernen Synthies begleitet. Sollten euch diese Verbesserungen nicht schmecken, könnt ihr sie jederzeit abschalten – sogar mitten im Spielgeschehen. Diese Funktion trifft man in Retro-Remastern immer häufiger an.

Die R-Type-Serie ist seit einiger Zeit nicht mehr im Trend. Die ursprünglichen Entwickler Irem haben sich aus der Videospielindustrie zurückgezogen und sie Tozai überlassen. Das letzte Hauptpiel der Serie war das (passend benannte) R-Type-Final auf der PS2, obwohl der wahre letzter Auftritt das (kürzlich von Fans übersetzte) PSP-Strategiespiel R-Type Tactics 2: Operation Bitter Chocolate sein dürfte. Trotzdem sind dies wichtige Spiele, und das Original-R-Type war für die Standards von 1987 atemberaubend. Riesige Bosse, komplexe Waffen und ein langsameres Tempo ließen es fast wie ein Strategiespiel erscheinen.

R-Type Dimensions EX ist jetzt auf Steam für € 11,99 erhältlich und erschien zeitgleich für Nintendos Switch.

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

Denis Brown

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more