Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Denis' Top 5 der besten B-Games des Jahres 2018

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Ein spannendes Jahr, voller toller Fortsetzungen und einigen Überraschungen. Einmal mehr zeigten uns Indie-Entwickler, dass man mit Fantasie und Wagemut völlig neue Spielerlebnisse erschaffen kann. Erlebnisse, die dauerhaft im Gedächtnis bleiben. Doch das Schönste daran ist das reichhaltige Angebot. Die Platte ist so üppig bedeckt, dass selbst Spiele aus der zweiten Reihe, die ihr womöglich verpasst habt, noch einen Blick wert sind. Von diesen Spielen der zweiten Reihe habe ich euch ein paar Schmankerl zusammengesucht. Ob euer Geldbeutel nach Weihnachten nun dank der Geschenke der Verwandtschaft prall gefüllt ist, oder ob er leer ist, weil ihr die Lieben beglückt habt, spielt eine untergeordnete Rolle. Viel Spaß mit meiner B-Games Top 5 für das Jahr 2018.

Platz 5
Fox n‘ Forests sieht nicht nur aus wie ein Konsolenklassiker vom Super Nintendo, er hört sich auch so an und spielt sich sehr ähnlich. Allein der Name dürfte schon ein Klingeln im Ohr hervorrufen, klingt er doch ähnlich wie Ghouls n‘ Ghosts. Düster wird’s aber nicht, sondern kunterbunt. Ihr dirigiert einen Fuchs durch saftig grüne Jump-and-Run-Wälder, stets auf der Suche nach magischen Nüssen. Der besondere Kniff an der Sache kommt durch die Jahreszeiten zustande, die ihr auf Knopfdruck verändert. Schaltet ihr in den Winter, so verschwinden sommerliche Widersacher und große Seen gefrieren zu Eisflächen, die neue Wege ebenen. Fox n‘ Forests ist zwar kein Meisterwerk der Marke Nintendo, aber ein tolles Spiel im Retro-Stil aus deutschem Hause.

Platz 4
Ihr sucht den perfekten Gassen-Brawler? Dann seid ihr bei „Bud Spencer & Terence Hill: Slaps and Beans“ an der falschen Adresse. Perfekt ist hier höchstens die akustische Untermalung, die dank toller Klatsch-und-Batsch-Effekte sowie vieler Original-Musikstücke aus den Filmen der beiden Hauptdarsteller für gute Stimmung sorgt. Ja, es gibt durchaus besser ausgearbeitete Brawler mit mehr Abwechslung, schlaueren Gegnern und unterhaltsameren Mini-Games. Aber die Gelegenheit, mit Buddy und Terence Bösewichte zu verprügeln (Che-Che-Che-Cheffchen) ist dennoch zu verführerisch, um sie einfach sausen zu lassen. Schnappt euch einen Kumpel für den Couch-Koop und ein Bier (oder wahlweise eine Pfanne Bohnen mit Speck) und genießt für ein, zwei Stündchen diesen irren Fanservice im Prügelspiel-Gewand.

Platz 3
Super Pilot ist die Reinkarnation von F-Zero 64 für den PC. Ein superschnelles Rennspiel mit einfachen Regeln und super simpler Grafik, aber endlosem Spaß im Couch-Koop dank des Vier-Spieler-Split-Screen. Und das, obwohl das Spiel noch lange nicht fertiggestellt wurde. Derzeit befindet es sich noch in der Early-Access-Phase und wird nach und nach um wichtige Features ergänzt. Was aber schon jetzt hervorragend funktioniert, ist der Streckeneditor.

Platz 2
Ballerfreunde aufgepasst! Rival Megagun macht süchtig, wenn ihr einen talentierten Kontrahenten auftreiben könnt. In diesem Versus-Shmup geht es um direkte Kopf-an-Kopf-Action auf einem geteilten Bildschirm. Ballert Gegnern den Hintern weg, um eurem Kontrahenten das Leben schwer zu machen oder versetzt euch kurzerhand auf seine Seite des Screens, wo ihr ihm als Quasi-Obermotz die Leviten lest. Dank des Online-Modus muss der Rivale nicht zwingend neben euch sitzen, aber wenn er es tut, steigt die Stimmung rasant an.  Einige Spielelmente erinnern stark an Twinkle Star Sprites und Change Air Blade – was aber keine negative Kritik abgibt. Ganz im Gegenteil: Ein Grund mehr, sich das Spiel mal genauer anzusehen.

Platz 1
Schwingt die Hüften in Skeletal Dance Party. Dieses ganz besondere Spiel basiert auf den charmanten, bewegungsfreudigen Fundamenten des Freeware-Spiels Skeletal Dance. Das Spiel ist vage Pikmin-artig, aber absichtlich leicht konfus. Alles in dieser niedlichen kleinen Voxel-Welt schlägt entweder im Takt um sich oder ist unbelebt und bettelt darum, entweder umgestoßen oder telekinetisch herumgeworfen zu werden. Ihr hantieret mit Zaubersprüchen, züchtet eure eigenen Skelettkrieger heran und lasst es im Dungeon so richtig krachen!

 

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

Denis Brown

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more