Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Das Forgotton Key - Entwicklerstudio steht vor der Schließung.

Das vergangene Jahr war für viele kleinere Studios hart, und das jüngste Opfer könnte Forgotten Key sein, Entwickler des schönen Erkundungsabenteuers Aer: Memories Of Old . Obwohl das Spiel gut angenommen wird, sagt das offensichtlich talentierte Studio hier, dass es schwer sei, Investoren zu finden und die Motoren am Laufen zu halten. Wenn sich nicht bald etwas ändert, wird sich das Team auflösen. Freundlicherweise haben sie Prototypdemos von zwei Spielen veröffentlicht. Vind ist ein spiritueller Nachfolger von Aer (allerdings keine Fortsetzung), und Down The Well ist ein von der skandinavischen Folklore inspiriertes Entdeckungsabenteuer. Trailer für beide findet ihr weiter unten.

Beim Anblick der Trailer ärgern wir uns, dass solche offensichtlich schönen Projekte nicht ausreichen, um Investoren anzuziehen oder genug zu verkaufen, um ein kleines Team am Leben zu halten. Vind ist auf eine neue Kultur von Sky-Island-Bewohnern ausgerichtet und scheint alles zu haben, was Aer so entspannend machte. Die Freiheit, zwischen Menschen- und Vogelformen zu wechseln, die Freiheit zu fliegen und zu erforschen, entspannte Erkundung und Rätsel statt Kampf und Druck.

Down The Well fühlt sich wie eine radikale Abfahrt an – fast ein gegenteiliges Spiegelbild von Aer und Vind. Es spielt unterirdisch in klaustrophobischen Tunneln, die in Nebel, Asche und Flammen zerrissen sind. Während man in Aer die Freiheit hatte, überall hin zu gehen, wird Down The Well davon definiert, wo man es nicht kann. Dinge, die in der Ferne sichtbar sind, sind Ziele, auf die man hinarbeiten soll. Alles, was zwischen euch und eurem Zielort liegt, soll aufgesammelt werden oder stellt ein Hindernis dar. Wir hoffen, dass sich die Dinge ändern, und Forgotten Key hat die Chance, dieses interessante neue Fundament weiter auszubauen.

Es gibt immer noch einen Hoffnungsschimmer für Forgotten Key. Wie der Blogeintrag von Robin Helte besagt, ist noch Zeit für einen Investor, diesen Prototyp-Spielen einen Sack voll Geld als Grundlage zu geben. Andernfalls enthält der Beitrag auch eine Liste mit Kontaktdaten für jeden im Studio, der nach Arbeit sucht. Forgotten Key scheint mit der Situation gut umzugehen, und selbst wenn das Schlimmste eintritt, bleibt zu hoffen, dass ihr talentierter Pool an Künstlern, Musikern und Programmierern bald Arbeit findet.

Ihr könnt können Aer: Memories Of Old auf Steam oder GOG für € 14.99 / $ 14.99 oder zum den halben Preis auf Humble finden . Die kostenlosen Prototypen findet ihr auf Itch. Forgotten Key Versprechen, dass Aer auf absehbare Zeit im Handel verfügbar bleibt.

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

Denis Brown

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more