Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Windows Solitär und Mortal Kombat sind nun Teil der Hall of Fame der Videospiele

Aufgepasst, wenn ihr Windows Solitaire oder Mortal Kombat in der freien Wildbahn begegnet, denn sie sind jetzt berühmt. Um genau zu sein, wurden sie in die World Video Game Hall of Fame aufgenommen, eine Liste, die von The Strong, einem in New York ansässigen „Museum of Play“, betrieben wird.

The Strong ist der Ansicht, dass die große Reichweite von Windows Solitaire der Hauptgrund dafür ist, es in den heiligen Hallen zu verewigen. Offenbar wird es in über 200 Ländern gespielt wobei jährlich 35 Milliarden Partien über den Bildschirm flimmern. Das ist eine sehr große Zahl. Der stellvertretende Vizepräsident für elektronische Spiele und Interpretation (ein toller Titel) Jeremy Saucier sagt: „Das Spiel hat bewiesen, dass analoge Spiele in der digitalen Welt manchmal noch beliebter werden können, und es wurde gezeigt, dass ein Markt für Spiele existiert, die Menschen aller Art ansprechen. In vielerlei Hinsicht hat dies dazu beigetragen, den Weg für das Wachstum des heute beliebten Casual-Gaming-Marktes zu ebnen. “

Laut CNN wurde es von einem damaligen Microsoft-Praktikanmten namens Wes Cherry in der Freizeit erstellt, er wurde also nicht dafür bezahlt. Tse, Videospiele!

Mortal Kombat wurde ebenfalls in die Liste aufgenommen, offenbar wegen seiner „fortschrittlichen Grafiken und einzigartigen Kampfstile“. Außerdem, weil es die internationale Debatte über Gewalt in Videospielen anstieß. Noch wichtiger ist jedoch, dass „durch viele Fortsetzungen Spieler immer wieder zurückkommen“ – zuletzt für Mortal Kombat 11, gerade im letzten Monat.

Insgesamt wurden vier Spiele neu eingeführt, die beiden anderen waren das einflussreiche Textabenteuerspiel Colossal Cave Adventure , das 1976 veröffentlicht wurde, sowie Nintendos Megaseller Super Mario Kart, das auf allen Nintendo-Systemen seit dem Super Nintendo für Kurzweil sorgt.

Seit 2015 wurden 20 Spiele in die Hall of Fame aufgenommen, darunter Die Sims , World Of Warcraft und Sonic The Hedgehog. Jeder kann ein Spiel nominieren, daher könnt auch Ihr euren eigenen Vorschlag einreichen . Nominierungen werden nach den Kriterien Symbolstatus, Langlebigkeit, geografischer Reichweite und Einflusses auf andere Spiele, beziehungsweise die breitere Gesellschaft bewertet.

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

Denis Brown

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more
Please enable Javascript to view comments.

Please log in to reply.

Aktuelle Videos