Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Minecraft Classic versetzt euch kostenlos per Browser in die Vergangenheit

Im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums von Minecraft hat Mojang eine 2009er.Variante des Klassikers herausgekramt, sie in ein kostenloses, browserfreundliches Format verpackt und Minecraft Classic genannt. Diese fast zehn Jahre alte Build ist ein interessantes Museumsstück. Noch kein richtiges Spiel, aber zu diesem Zeitpunkt unverkennbar bereits Minecraft. Es steht den Spielern frei, prozedural erzeugte Welten zu erzeugen und zu erkunden und mit einer Palette von 32 Blocktypen zu bauen, obwohl Bergbau und Handwerk zu diesem Zeitpunkt noch nicht implementiert waren. Probiert es hier aus und ladet ein paar Freunde ein. Online-Sitzungen werden bereits unterstützt.

Es gibt einige lustige Macken in diesem alten Konzeptwerk. Einmal erzeugt, ist die Welt selbst fast vollständig statisch. Bäume wachsen nicht, Tiere wandern auch nicht. Der einzige dynamische Blocktyp ist Wasser, das endlos in benachbarte Räume fließt und sich selbst vervielfacht. Dadurch kann ein ganzes Höhlennetz mit einem einzigen Block Wasser geflutet werden. Diese Version ist eine großartige Erinnerung daran, dass selbst die genreprägendsten Spiele bescheidene Anfänge hatten. Wer diese frühe Version gemacht hat, weiß niemand.

Es ist interessant zu sehen, wie viel und wie wenig sich Minecraft in den letzten zehn Jahren verändert hat. Viele dieser Originaltöne und Texturen blieben unverändert, und während die Welten nur ein einziges Biom haben, das in Höhe und Tiefe begrenzt ist, fühlen sich die prozedural erzeugten Welten vertraut an. Trotzdem fühlt sich das moderne Minecraft wie eine viel lebendigere Welt an, dank NPC-Dörfern, pseudo-simulierten Ökosystemen und viel Grün, das sich vor euren Augen ausbreitet. Es ist seltsam, dass Minecraft nur zwei Jahre später ein finaler Bosskampf und ein Ende hinzufügen würde, aber es ist immer noch kein Ende in seiner Entwicklung in Sicht.

Minecraft Classic ist hier kostenlos und im Browser spielbar. Weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen Seite von Mojang oder auf der Minecraft-Wiki-Seite zu dieser Build.

verschlagwortet mit .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

Denis Brown

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more