Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Studio Istolia geschlossen: Square-Enix beendet die Entwicklung von Project Prelude Rune

Square-Enix macht das Sudio Istolia dicht und bricht zugleich die Entwicklung des einzigen Spiels ab, an dem es gearbeitet hatte. Das JRPG Project Prelude Rune wird somit nicht fertiggestellt. Das Leben dieses Studios war kurz und unspektakulär. Square-Enix hatte dessen Gründung erst im Februar 2017 verkündet. Mit an Bord war der frühere „Tales Of“ -Produzent Hideo Baba. Von Prelude Rune kamen im Anschluss nur wenige Fetzen zutage. Angeblich soll die Arbeitskraft der betroffenen Programmierer und Designer anderen Square-Enix-Projekten zugutekommen.

„Nach der Bewertung diverser Aspekte bei der Entwicklung von Project Prelude Rune haben wir beschlossen, die Entwicklung abzubrechen“ heißt es seitens Square Enix gegenüber USgamer. „Das Istolia Studio ist nicht mehr aktiv und wir haben die nötigen Schritte unternommen, um die Mitarbeiter anderen Projekten bei Square-Enix zuzuweisen“.

Hideo Baba war allerdings schon im Dezember 2018 von seinem Posten als Kopf des Studios zurückgetreten und hat Square im März 2019 komplett verlassen, so der Bericht in der japanischen Famitsu.

Dass etwas im Argen ist, hatten schon viele vorher vermutet, da Square zuvor schon alle Spuren des Studios aus dem Internet tilgte. Man nahm die Webseite vom Netz, löschte Profile in den sozialen Medien, entfernte Youtube-Videos und so weiter. Nun wissen wir, warum. Nur einige Enthiusiasten konnten noch Kleinigkeiten wie den angehängten Trailer vor dem Verschwinden im Nichts retten. Leider zeigt er nicht viel Handfestes.

„Dieses Project soll ein neues RPG hervorbringen, mit einer neuen Fantasie, die sich über ein weites, belebtes Land erstreckt“ hieß es seitens Square-Enix im Jahr 2017. „Genährt von der Erde, haben die vielen bewohner dieses Landes davon geträumt, für die Gerechtigkeit zu kämpfen. Dies wird ihre geschichte sein.“ Typisches RPG-Zeug eben.

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

Denis Brown

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more