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Laut Ubisofts Statistiken sind Untertitel eine beliebte Option

Laut Ubisoft haben 95% der Assassin’s Creed Odyssey- Spieler Untertitel aktiviert, und 50% der Division 2- Spieler spielen derzeit auch mit ihnen. Diese überraschenden Statistiken und mehr stammen von einem kleinen Tweet-Knaller dieser Woche, der bestätigt, dass Untertitel selbst in gewaltvollen spielen äußerst angesehen sind. Diese Zahlen hat David Tisserand, Projektmanager für Barrierefreiheit und Forscher bei Ubisoft Montreal, herausgegeben. Subs: Sie sind gut. Subs in Videospielen: Sie könnten besser sein. Fazit: mehr und bessere Subs in Videospielen, bitte und danke.

David Tisserand hat am Dienstag einen kleinen Twitter-Thread gepostet, der an den früheren Austausch von Ubi-Informationen anknüpft. Im Jahr 2018 teilte das Unternehmen mit, dass rund 60% der Spieler von Asscreed Oranges die Untertitel aktiviert haben. Jetzt hat er viel mehr Zahlen, um über neuere Spiele zu berichten.

In Far Cry: New Dawn, wo die Untertitel standardmäßig aktiviert sind, haben 97% der Spieler sie nicht deaktiviert. Das bedeutet nicht, dass 97% der Leute Untertitel gewählt haben, aber es ist immer noch beeindruckend. New Dawn ist auch eine gute Demonstration der modernen Untertiteloptionen von Ubisoft , einschließlich Hintergründen für Text, Untertiteln, die auf wichtige Geräusche hinweisen, und Textgrößen. Das ist gut.

Das Follow-up, Asscreed Oddyssey, hatte ebenfalls standardmäßig Subs. Tisserand sagt, dass 95% sie aktiviert gelassen haben. (Nebenbei: Italienische Stimmen mit Untertiteln sind die beste Möglichkeit, die gesamte Ezio-Saga von Assassin’s Creed 2 abzuspielen.)

In Richtung des weniger geschichtsträchtigen und mörderischen Endes des Spektrums hat die Division 2 standardmäßig Untertitel deaktiviert, aber Tisserand behauptet, 75% der Spieler haben sie mindestens einmal deaktiviert. 50% hatten sie an, als er den Tweet twitterte. Wünschenswert wäre, Tisserand hätte mehr über die Quelle und Genauigkeit all dieser Zahlen gesagt, aber das Gesamtbild scheint klar zu sein: Viele Leute werden Untertitel verwenden. Es ist bedauerlich, dass Barrierefreiheitsfunktionen aus geschäftlicher Sicht so oft als gute Idee verkauft werden müssen.

Tisserand forderte die Leser auf, einen Vortrag von Ian Hamilton auf der Spieleentwicklerkonferenz 2019 zu lesen. „Untertitel sind für alle wichtig“, beendete Tisserand seinen Thread. „Wir hoffen, dass dies dazu beiträgt, diese Praxis in der gesamten Branche zu verbreiten.“

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Denis Brown

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