Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Ab heute dürft ihr Konamis Contra durch Blazing Chrome ersetzen

Wer braucht Konami, wenn es Studios wie JoyMasher gibt, die bereit sind, in die Bresche zu springen`? Blazing Chrome ist zweifellos eine Hommage an die klassische Contra-Serie der Run-and-Gun-Shooter. Große Gewehre und noch größere Bosse, stetige Tode nach einem Treffer aufgrund von Leveln, die nur so mit Gegner-gGsocks gefüllt sind. Es ist aber nicht alles Contra – da ist auch ein bisschen Metal Slug drin, ein paar freischaltbare Ninjas und (natürlich) lokales Koop-Spiel. Unten findet ihr einen Trailer mit einigen liebenswürdigen Live-Action- und Stop-Motion-Animationen.

Mehr als alles andere scheint Blazing Chrome von dem nahezu unvergleichlichen Contra Hardcorps inspiriert zu sein, ein Spiel, das perfekt wäre, wenn sie nicht die Gesundheitsanzeige aus der US-Version entfernt hätten. Während die Inspirationen in den klobigen Spritesegmenten der Bosse und im Waffen-Power-Up-System offensichtlich sind, gibt es auch subtilere Anleihen, wie die sehr vom Mega Drive inspirierte Farbpalette. Ein Contra-Shooter zu sein, bedeutet, dass man ein kurzes, aber bosslastiges Spiel mit mehreren Schwierigkeitsgraden und zwei (anscheinend schwierigeren und technischeren) Ninja-Charakteren darstellt. Erwartet keine ausufernde Story.

Auch wenn 95% des Spiels Contra nacheifern, gibt es ein bisschen Metal Slug Inspiration in Form von Fahrzeugen (mit eigenen Gesundheitsanzeigen) und einem Nahkampfangriff. Ansonsten scheint es die Formel nicht allzu sehr durcheinander zu bringen. JoyMasher (hauptsächlich Danilo Dias) sollte man im Auge behalten. Während ihre ersten Spiele wie Oniken einige Ecken und Kanten hatten, scheint dies eine polierte, glänzende Produktion zu sein, die auf einem teuren SNES-Modul nicht fehl am Platz aussehen würde. Haltet ein Auge offen für das nächste Spiel, den Shinobi-inspirierten Moonrider. Das könnte genauso gut herausragend werden

Blazing Chrome ist ab sofort für € 16.99 bei Steam , GOG und Humble erhältlich und ist auch im PC-Game Pass enthalten. Es wird von The Arcade Crew veröffentlicht.

verschlagwortet mit .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

Denis Brown

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more
Please enable Javascript to view comments.

Please log in to reply.

Aktuelle Videos