Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

MacOS Update "Catalina" wird demnächst 32-Bit-Spiele von der Plattform entfernen

Mac-User zu sein, ist manchmal kein Zuckerschlecken. Nicht, dass PC-Gamer keine Sorgen hätten, aber es ist lange her, dass ein großes Betriebssystem-Update die Hälfte der Spielebibliothek untauglich gemacht hat. Beim Desktop-Gaming bleibt immer eine Generation zurück. 32-Bit-Anwendungen stehen allerdings seit einiger Zeit auf der Abschlussliste – und mit dem diesmonatigen „Catalina“ -Update macht Apple den ersten Schritt, um sie endgültig zu beseitigen.

Es ist schwer zu verstehen, wie gravierend das Problem sein könnte. Ob es sich bei einem Spiel um ein 32- oder 64-Bit-Anwendung handelt, ist die Art von technischen Details, die auf dem Cover der Box nicht mehr zu sehen sind. Dies gilt jedoch auch für den Großteil der Unity-Spiele, die mit Unity 5.5 oder früher erstellt wurden, sowie für viele größere Spiele von Anfang 2010. Es ist normal, dass ältere Spiele nur unter erschwerten Umständen auf moderner Hardware laufen, aber diese Leiste könnte ganze Kataloge an Spielen aus den letzten zwei Jahrzehnten abschneiden.

Die Mac-Portierungsfirma Aspyr hat eine Liste ihrer eigenen 32-Bit-Titel zusammengestellt, die von dem Update bedroht sind. Diese Spiele wurden alle vor drei Monaten aus dem Handel genommen, sollten sich aber noch in eurem Steam- oder App Store-Katalog befinden, wenn ihr sie bereits gekauft habt.

Ihr seid noch nicht bei Homeworld Remastered Collection, Bioshock Infinite oder etwa der Hälfte der älteren Call of Duty-Titel angekommen? Haltet mal den Update-Knopf gedrückt!

Es ist ja auch nicht immer so einfach, ein Spiel auf 64-Bit zu aktualisieren. Abgesehen von offensichtlichen Problemen wie der Auflösung von Entwicklern, dem Verlust von Code oder dem Fehlen von Ressourcen stellt der Entwickler Paolo Pedercini fest, dass der „Gatekeeper“ von Mac möglicherweise aktualisierte Apps blockiert, die nicht von zertifizierten Entwicklern „signiert und notariell beglaubigt“ sind.

Das Update wird auch mit einer Handvoll älterer Dateiformate und Kill-off-Apps zu kämpfen haben, die weit über Spiele hinausgehen. Das ist der unvermeidliche Lauf der Dinge.

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

Denis Brown

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more