Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Nach 18 Jahren Wartezeit erscheint endlich Shenmue 3

Vier Jahre nach seiner umstrittenen, rekordverdächtigen 6-Millionen-Dollar-Kickstarter-Kampagne ist Shenmue 3 endlich ein Spiel, das man abholen und spielen kann. Das muss man sich mal ausmalen: seit dem letzten Ableger sind 18 Jahre vergangen. Shenmue hatte einen harten Werdegang vor der Veröffentlichung, voller Verlegerskandale und Verzögerung um Verzögerung um Verzögerung. Aber es ist endlich Zeit, dort weiterzumachen, wo Shenmue 2 im Jahr 2001 aufgehört hat. Der jugendliche Kampfkünstler Ryo Hazuki streift durch das ländliche China und sucht nach Leuten, die seinen lieben alten Vater getötet haben.

Zwischendurch habet ihr genügend Zeit, um euch mit Einheimischen zu streiten und jede zufällige Interaktion in ein vollständig ausgearbeitetes Minispiel zu verwandeln.

Was für eine äußerst seltsame Angelegenheit. Shenmue 3 ist ein Spiel zwischen den 90ern und heute. Die malerischen Dörfer und Landschaften sind lebendig mit blühenden Hügeln und warmem Sonnenlicht. Die Musik erreicht ein sanftes Crescendo und baut auf einer Szene völliger Ruhe auf. Es ist fesselnd. Schön sogar. Dann öffnet jemand den Mund und plötzlich wird das Schleudertrauma stark genug, um die Hälse zu brechen.

Man kann es nur hassen oder lieben. Zwei Jahrzehnte technischer Fortschritt und der junge Ryo spricht immer noch mit der gleichen gestelzenen, hölzernen Affinität, mit der er bereits 1999 auf der Suche nach Seeleuten gesprochen hat. Für das Dreamcast-Original ist genug Zeit vergangen, um eine Hölle voller Kult-Anhänger zu sammeln, und es ist schwierig, einen Nachfolger ohne diese umständliche Herangehensweise zu verwirklichen. Solltet ihr jetzt erst neugierig werden, dann seid beruihgt – die ersten beiden Spiele haben vor zwei Jahren den PC erreicht.

Mit Shenmue 3 könnt ihr auch gegen Schildkröten antreten. Wahnsinn!

Fesselt diese Geschichte auch zwei Jahrzehnte später noch? Ihr dürft entscheiden! Shenmue 3 ist ab sofort im Epic Games Store erhältlich. Eine Steam- Veröffentlichung wird für das nächste Jahr erwartet.

verschlagwortet mit .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

Denis Brown

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more
Please enable Javascript to view comments.

Please log in to reply.

Aktuelle Videos