The Escapists 2 kriegt einen Halloween-DLC, tauscht Knast gegen Krankenhaus

escapists 32

The Escapists 2 [offizielle Seite] freut sich über neue Inhalte und die Spieler von The Escapists 2 tun das ebenfalls, hoffe ich. Wicked Ward heißt die heute veröffentlichte Erweiterung für das Schaufel-dich-unauffällig-raus-Spiel mit den vielen Crafting-Möglichkeiten, und sie steht ganz im Zeichen von Halloween. Read the rest of this entry »

Civilization 3 ist noch bis Samstagabend kostenlos zu haben

civ 3

Gut, dass wir vor dem Wochenende doch noch was Kostenloses gefunden haben. So ein Wochenende ist lang und bringt sich nicht von allein um die Ecke. Obwohl es hier eigentlich um Civilization 3 geht, noch mal der Hinweis auf die anderen kostenlosen Spiele, die noch im GOG-Gewinnspiel zu haben sind. ‘Gewinnspiel’ klingt eigentlich zu hochgestochen. Kommt her, sagt, was ihr wollt, und ihr kriegt es (falls es noch da ist). Nun aber zu Civilization. Read the rest of this entry »

American Truck Simulator zeigt seine New-Mexico-Erweiterung

Noch hat die kommende New-Mexico-Erweiterung für den American Truck Simulator [offizielle Seite] kein offizielles Release-Datum, aber Entwickler SCS Software zufolge verpasst man ihr gerade den “letzten Schliff“. In Vorfreude auf die neuen Ausblicke, die der DLC mitbringt, haben sie auch einen neuen Trailer veröffentlicht, “um Lust auf mehr zu machen”. Ihr seht Canyons, Flüsschen und Flugzeugabstürze. Read the rest of this entry »

In A Mortician’s Tale seid ihr eine Bestattungsunternehmerin

Für die meisten Leute ist die Auseinandersetzung mit dem Tod niederschmetternd, für andere ist es ein Teil ihres Jobs. A Mortician’s Tale [offizielle Seite] konzentriert sich auf diese Seite des Todes. Ihr spielt eine junge Bestattungsunternehmerin beim Erlernen der Grundlagen dieses Geschäftszweigs. Neben dem Vorbereiten der Körper und den zur Beisetzung oder Einäscherung führenden Arbeitsschritten kümmert sie sich um die Hinterbliebenen, nimmt an Beerdigungen teil, hört sich Geschichten an und verrichtet einfach ihre Arbeit. Das Spiel ist seit gestern erhältlich. Read the rest of this entry »

Die Welt braucht mehr Mountainbike-Spiele? Lonely Mountains: Downhill ist eines

mount

Lonely Mountains: Downhill [offizielle Seite] ist ein Spiel über Berge, Fahrräder und darüber, wie schnell es gehen kann, entweder das Ziel zu erreichen oder mit Schmackes auf die Schnauze zu fliegen. Ich mag beides, vor allem das Fliegen, wenn es wie hier mit schön schadenfreudigen Ragdoll-Animationen unterlegt ist. Klingt ein “arcadiges Mountainbike-Spiel” in euren Ohren nach einer brauchbaren Idee, könnt ihr Megagon Industries (= zwei Berliner, die das Projekt realisieren wollen) bei Kickstarter unterstützen. Read the rest of this entry »

Das gemütliche “Es sind noch haufenweise Spiele da”-Gewinnspiel

spe

Es sind noch Spiele da, ungefähr mehrere Dutzend. Da ich selbst keine Verwendung habe für zehnmal Her Story, zehnmal 80 Days, zehnmal Sudden Strike 4, zehnmal Spelunky und zehnmal Trine 3, müssen die Dinger raus. Am besten direkt eingelöst bei Good Old Games, denn die netten Leute dort haben uns die Keys dafür gestiftet. Insofern herzlich Dank an die ‘Herrschaften, die mit ihrer coolen Retro-Plattform die schweineteure Entwicklung von The Witcher 3 finanzierten’. Dafür sind wir ihnen auf ewig verbunden. Und für die Keys. Read the rest of this entry »

Age of Empires: Definitive Edition auf 2018 verschoben

Oh, wie unerwartet, so kurz nach dem Geburtstag. Die Age-of-Empires-Serie wurde kürzlich 20 Jahre alt und eigentlich sollte diese Woche die Age of Empires: Definitive Edition [offizielle Seite] erscheinen. Der Release der aufgehübschten und überarbeiteten Version war für kommenden Donnerstag angesetzt, aber es sieht so aus, als könnten wir die Partyhütchen gleich wieder einpacken. Wer so viel mit der Reihe verbindet, dass er der Definitive Edition entgegenfieberte, kann sie auch frustriert auf den Boden werfen und darauf herumtrampeln. Also die Hütchen, nicht die Definitive Edition. Denn die wird nicht vor dem “Frühjahr 2018” zu haben sein. Read the rest of this entry »

Civilization 6 überarbeitet das Religionssystem im neuen Update

Das nächste große Gratis-Update für Sid Meier’s Civilization 6 [offizielle Seite] möbelt das Religionssystem des Strategiespiels auf. Es bringt neue Glaubenssätze, neue Pantheons, neue Einheiten und überarbeitet den Religionskampf. Außerdem stehen KI-Verbesserungen an, weshalb Computergegner auf dem Meer fortan wehrhafter und cleverer agieren. Civ 6 ist in seiner Urform bereits ein gewaltiges Spiel, aber es hat gewiss von den großen Updates innerhalb des letzten Jahres profitiert. Mehr davon sind gern gesehen. Read the rest of this entry »

Das nächste Spiel des Stardew-Valley-Entwicklers spielt auf demselben Planeten

Der Schöpfer von Stardew Valley [offizielle Seite] öffnete sich ein wenig hinsichtlich der Pläne für sein nächstes Spiel, etwas Geheimnisvolles, das auf dem Stardew-Planeten angesiedelt, aber keine Fortsetzung ist. Rechnet nicht in absehbarer Zeit mit interessanten Details von Eric ‘ConcernedApe’ Barone. Er will einen hochkochenden Hype vermeiden, gibt aber zu verstehen, dass er sich vermutlich ein anderes Spiel oder Genre herauspickt und es in seine eigene Richtung lenkt, ähnlich wie bei Stardew Valley. Read the rest of this entry »

Stronghold 2: Steam Edition bringt den Multiplayer-Modus zurück

Das 2005 erschienene Stronghold 2 [offizielle Seite] ist eine Simulation über das Verwalten einer Burg, in der man schrille Partys schmeißt, Turnierkämpfe arrangiert, Ackersmänner schikaniert und mit anderen Herrschern ausficht, wer das Land regieren darf. Letzte Woche tauchte eine neue Version bei Steam auf, die den Multiplayer-Modus zurückbringt und Achievements, neue Karten und mehr implementiert. Das Beste: Besitzer des Originals müssen dafür nicht zahlen. Read the rest of this entry »

Hier unser erster In-Game-Eindruck von Jurassic World Evolution

Moment mal, T-Rex? Hat er ‘T-Rex’ gesagt? Haben die einen T-Rex? Und wie sie einen haben. Sieht man ja alles in den ersten In-Game-Szenen aus Jurassic World Evolution [offizielle Seite], dem Zimmere-dir-deinen-eigenen-Dinopark-Spiel von Frontier Developments, das auf der Gamescom angekündigt wurde. Read the rest of this entry »

Die zweite Hitman-Staffel wird nicht am 24. Oktober angekündigt, aber sonst…

Der Oktober wird offenbar ein großer Monat für Hitman [offizielle Seite], dessen Entwickler Io Interactive den Rosenkrieg mit Square Enix guter Gesundheit überstanden hat. Oder zumindest in der körperlichen Verfassung, heute eine Ankündigung machen zu können, die uns über die inhaltlich für den Monat Oktober vorgegebene Marschrichtung unterrichtet. Das Wichtigste: der 24. Oktober. Read the rest of this entry »

Umweltbewusste Cities-Skylines-Erweiterung Green Cities erscheint im nächsten Monat

green

“Jemand sollte schnell diese Stadt hier ausmisten”, könnten sich die Entwickler von Cities Skylines [offizielle Seite], Colossal Order, gedacht haben. Und gleich danach: “Aber wir haben ein Mittel dagegen”. Das erscheint am 19. Oktober in Form von Green Cities, der neuen Erweiterung für die Stadtbausimulation. Read the rest of this entry »

Wöchentlicher GOG-Sale mit System Shock 1 und 2 zum Preis eines Kaffees

Ihr seid große Fans von Arkanes Prey und habt noch nie die zugrunde liegenden Inspirationen System Shock 1 und 2 gespielt? Das ist a) sehr nett gegenüber Prey (auch wenn es ihm mit seinen dürftigen Verkäufen nicht viel half) und b) fahrlässig gegenüber euch selbst. Wie gut, dass Good Old Games die Klassiker derzeit verschleudert und ihr dafür gerade mal auf ein oder zwei Wegbiere verzichten müsst. Vor allem, da der Weg dorthin nur wenige Klicks entfernt ist. Read the rest of this entry »

Nemesis-Bundle mit Stalker-Spielen und Tropico, beginnend bei einem Euro

Wir hatten schon lange keine unverschämt günstige Spielverschleuderung mehr (hatten wir doch), also ist es mal wieder an der Zeit (ist es eh immer). Diesmal bei Bundle Stars in Form des ‘Nemesis-Bundles 3‘. Ähnlich wie bei Humble erhält man mehr Spiele, je mehr Geld man zu zahlen bereit ist. Für einen lumpigen Euro gibt es bereits vier Stück, darunter als Highlights Shadowrun Returns und Stalker: Clear Sky. Read the rest of this entry »

Nach jahrelanger Entwicklung erscheint die MISERY-Mod 2.2 für Stalker: Call of Pripyat

Wenn ihr Stalker: Call of Pripyat liebt wie einen Sohn, habt ihr sicher nichts dagegen, dass Sohnemann alles tut, um jung zu bleiben und sich neu zu erfinden. Gut, eigentlich übernimmt das das Modding-Team von Misery Development für ihn – mit der beliebten MISERY-Mod [offizielle Seite], die am Wochenende nach jahrelanger Plackerei in der Version 2.2 erschienen ist. Read the rest of this entry »

Consortium: The Tower sieht aus wie eine komplexe, interaktive Simulation auf den Spuren von Deus Ex

Consortium: The Tower [offizielle Seite] möchte sich als “immersive Sim” verstanden wissen. Ein supermodisch klingender Ausdruck, den wir besonders den Spielen von Looking Glass (Ultima Underworld, System Shock, Thief) zu verdanken haben. Kurz und vereinfacht ausgedrückt: interaktive, großteils offene Umgebungen, oft mit simulierten NPCs und ihren Abläufen, in denen man mit Physik und verschiedenen Charakterausrichtungen mehr Lösungsansätze findet als im üblichen Shooter. Genau so ein Spiel ist Consortium: The Tower. Read the rest of this entry »

Das süße “Sandbox-Simulation-RPG” My Time at Portia startet Crowdfunding

Es ist schon eine Weile her, seit wir das erste Mal von My Time at Portia [offizielle Seite] hörten. Das als “3D-Sandbox-RPG-Abenteuer” oder “Sandbox-Simulation-RPG” ausgewiesene Spiel sah in der Alpha-Version sehr neckisch aus und ab sofort könnt ihr den Entwickler Pathea Games bei Kickstarter unterstützen. Read the rest of this entry »

Die Raumstation-Sim Stable Orbit erscheint nächste Woche

Ich hatte Freude am Sternenhimmel und der schwebenden Beschaulichkeit der Simulation einer Raumstation in Stable Orbit [offizielle Seite], auch wenn meine Entscheidungen zum Tod mehrerer Astronauten führten. Das Spiel hatte ein paar zu wenige Features, als ich es zuletzt spielte, fast wie eine klinisch-reine Version von Kerbal Space Program. Inzwischen haben neue Inhalte ihren Weg hinein gefunden, rechtzeitig zum Release in diesem Monat. Read the rest of this entry »

Hier hätten wir einen Shooter mit 400 gleichzeitigen Spielern auf einer riesigen Map

Der ungebrochene Erfolg von Playerunknown’s Battlegrounds zieht nicht nur Cheater an, sondern auch Leute, die das Konzept besser und vor allem in größeren Ausmaßen weiterzuführen gedenken. Eines davon tauchte nun bei unseren Freunden von Eurogamer auf und heißt… ‘Project X’. Also vorerst. Nennen wir es so, bis wir den richtigen Titel kennen. Read the rest of this entry »