Fortnite macht so viel Geld, dass Epic den Anbietern auf dem Unreal-Marktplatz höhere Gewinne zuspricht

Falls ihr Epic Games‘ Unreal-Engine-Marktplatz in die eigene Finanzplanung einbeziehen möchtet, weil ihr schweinecoole Assets habt, auf die niemand verzichten darf, ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen. Es zeigt sich, dass acht Milliarden Spieler in Fortnite einiges bewegen können, im besten Fall eine beträchtliche Angleichung der Umsatzverteilung bei jedem über den Marktplatz getätigten Kauf. Während das Battle-Royale-Schlachtross wiehernd durch den täglichen Dialog trampelt und alles im Weg Stehende niederwalzt, verdient Epic so lächerlich viel Kohle, dass sie den Entwicklern rückwirkend höhere Gewinne zusprechen. Weiterlesen »

Gladiabots ist ein Spiel über Roboterprogrammierung und erscheint nächsten Monat

Trotz aller Bemühungen habe ich die Programmierfähigkeiten einer Steckrübe, was mich nicht davon abhielt, jedes bislang erschienene Spiel mit Roboterprogrammierung auszuprobieren. Gladiabots ist das neueste in diesem beschaulichen, unterschätzten Genre problemlösender Strategiespiele. Es gibt euch eine kleine Mech-Gruppe, ein Schlacht- bzw. Sportfeld und die Aufgabe, ihre Hirne mit einer visuellen, einem Flussdiagramm ähnlichen Sprache zu programmieren, damit sie den Job zu Ende bringen können. Im Jahr 2016 tauchte es als Prototyp auf, aber inzwischen hat es sich zu einem vollwertigen kommerziellen Spiel entwickelt und erscheint am 9. August in Steams Early-Access. Weiterlesen »

Rocket Leagues Geburtstagsparty startet auf einem speziellen Spielfeld

Der packende Futuresport namens Rocket League feierte am Samstag seinen dritten Geburtstag und startete die Party, vermutlich nach einer kleinen Ablenkung durch die Fußball-WM, gestern für alle. Die Gäste dreschen den Autoball über ein neues, von Rocket Leagues großer Schwester Supersonic Acrobatic Rocket-Powered Battle-Cars inspiriertes Spielfeld und gehen nach Hause mit schillernden Partyhüten oder Kuchen zum Verschönern des Autodachs. Die Event-Arena ist eine spezielle, eine in dieser “Nicht-Standard-Form“, von denen sich Entwickler Psyonix eigentlich verabschiedete, und sogar versehen mit einer etwas anderen Ballphysik. Weiterlesen »

Rocket League feiert nächste Woche sein dreijähriges Jubiläum

Drei erfolgreiche Jahre sind eine große Zahl, aber zehn Jahre weitaus bedeutender. Wie gut für den sportlichen Multiplayer-Hit Rocket League, dass er insgeheim schon seit Ewigkeiten umtriebig ist, die meiste Zeit bekannt als Supersonic Acrobatic Rocket-Powered Battle Cars. Zur Feier des Älterwerdens beider Spiele hält Entwickler Psyonix in der kommenden Woche ein Geburtstags-Event ab. Teilnehmer treten in einer neuen Arena an, räumen ein paar kosmetische Preise ab und bereiten sich heute mit einem nostalgischen Trailer vor, der auf den Start des E-Sports-Phänomens zurückblickt. Weiterlesen »

Angelina ist eine KI, die Spiele entwickelt, und einige könnt ihr nun ausprobieren

Habt ihr all die schönen Dinge über Angelina gehört? Sie ist die Brut des KI-Forschers Mike Cook, der sie beschreibt als “KI-getriebenes Forschungsprojekt, das Videospiele gestaltet“. Seit acht Jahren fuhrwerkt er mit verschiedenen Versionen des Systems herum, bevor er gestern eine Sammlung Angelinas größter Hits bei Itch veröffentlichte. Sie sind allesamt kostenlos spielbar. Weiterlesen »

Rami Ismail darüber, was Indies und Triple-A-Entwickler voneinander lernen können

Rami Ismail vom Entwickler Vlambeer (Nuclear Throne, Ridiculous Fishing) ist eine der nettesten Personen der Spielbranche. Wenn er nicht gerade in der Codeschmiede herumhämmert, reist er um die Welt, trifft neue Leute und setzt sich für die Vielfalt in Spielen ein. Kürzlich moderierte er einige Talks auf der in Barcelona abgehaltenen Gamelab-Industriekonferenz. Dort fand er auch Zeit für ein paar Interviews, darunter ein besonders interessantes mit Dean Takahashi von Venturebeats Games-Sparte, in dem er auf die Probleme beider Seiten der Branche eingeht. Weiterlesen »

Summer Games Done Quick 2018 endet mit 2,1 Millionen Dollar für wohltätige Zwecke

Jedes halbe Jahr erleben wir bei der “Games Done Quick“-Nerd-Olympiade, wie die besten, witzigsten und eigenartigsten Spieler eine Spannweite von Triple-A- bis Retro-Titeln komplett zugrunde richten. Diese Speedruns dezimieren die Regeln des Spiels, während ein Live-Publikum seine Helden mit anfeuernden Rufen zum Sieg peitscht. Das Beste daran ist, dass die Veranstaltung auf einem wohltätigen Fundament fußt: Zuschauer können mit ihrem Geld für Veränderungen der Spielbedingungen abstimmen. Das diesjährige Summer-Games-Done-Quick-Event in Bloomington, Minnesota, endete mit 2,1 Millionen Dollar für gute Zwecke. Weiterlesen »

Amy Hennig gründet ihr eigenes Indie-Studio

Amy Hennig, Autorin und einst leitende Entwicklerin der Uncharted-Reihe, die auch an Viscerals eingestelltem Star-Wars-Spiel arbeitete, hat Electronic Arts verlassen, um ihr eigenes Studio zu gründen. Nun, eigentlich hat sie EA schon im Januar den Rücken gekehrt, konnte aber bis gestern, als sie mit unseren Freunden von Eurogamer sprach, nicht ins Detail gehen. Jetzt gründet sie ein kleines Studio und denkt über ein paar VR-Projekte nach. Das Singleplayer-Star-Wars-Spiel, das sie und andere Visceral-Games-Mitarbeiter in Form bringen wollten, liegt seit der Übergabe an EA Vancouver nicht länger in ihrer Verantwortung. Weiterlesen »

Die neuen Oculus-Rift-Features unterstützen kein Windows 7 und 8 mehr

Schlechte Nachrichten für Rift-Besitzer, deren Rechner immer noch mit Windows 7 oder 8 laufen. Oculus kündigte an, die minimalen Rift-VR-Anforderungen für das Betriebssystem auf Windows 10 anzuheben. Das heißt natürlich nicht, dass euer VR-Headset plötzlich nicht mehr mit den alten Systemen funktioniert. Ihr verpasst nur den Großteil der neuen Oculus-Features, die nach den aktualisierten Anforderungen erscheinen werden. Weiterlesen »

Last Man Kicking ist Bürofußball mit Shotguns

Fußball ist nicht mein Ding, das gebe ich gern zu. Die Weltmeisterschaft? Wirklich unergründlich. Rocket League konnte das Prinzip ins Netz fliegender Bälle mit seinen düsenbetriebenen Modellautos merklich aufwerten, aber der Arzt ordnete für heute Last Man Kicking an. Ein 2-gegen-2-Bürogetrete mag nicht allzu interessant klingen, außer wenn alle Teilnehmer an ihren Stühlen kleben und sich nur mit dem Rückstoß ihrer Pump-Action-Shotguns fortbewegen können. Bei Itch kostet es nur zwei Dollar. Weiterlesen »

Valve zeigt seine neue VR-Eingabemethode anhand von Portal-Minispielen

Es wirkt recht müßig, VR als Fehlschlag oder Erfolg einzuordnen, solange nicht mal eine Einigung über die grundlegende Eingabemethode besteht. Valves aktuelles VR-Projekt ist ein alternativer HTC-Vive-Controller namens Knuckles und dem Vernehmen nach ein großer Schritt in die richtige Richtung, indem er komplexe Fingerbewegungen erfasst und nebenbei Platz für Analogsticks und verschiedene Buttons findet. Zur Vorführung der neuen Hardware hat Valve Moondust zusammengestellt, eine Minispielsammlung mit Portal-Hintergrund. Weiterlesen »

Steam startet den Summer-Sale 2018

Steams traditioneller, in diesem Jahr als “Intergalaktische Sommeraktion“ getarnter Summer-Sale ging gerade an den Start, und das beutet in den nächsten Tagen haufenweise Witze mit “Kreditkarte“, “wegschließen“ und so weiter. Wie es die Tradition gebietet, werden viel zu viele Leute viel zu viele Spiele kaufen und dann viel zu lange nicht spielen, wenn überhaupt. Sind Sales nicht dafür da? Weiterlesen »

World of Tanks ruft wieder den Panzerfußball-WM-Modus aus

Die Fußballweltmeisterschaft, so heißt es aus zuverlässiger Quelle, findet derzeit statt und hetzt Nation gegen Nation in einem verzweifelten Kampf um den Status des Fußballkönigs für die kommenden vier Jahre. Normalerweise ist das eine Menschen vorbehaltene Veranstaltung, bei der Tiere, Haushaltsgeräte und sogar Panzer vor der Tür bleiben müssen. Wargaming hat zumindest einen dieser tragischen Fehltritte korrigiert und wieder einmal den Fußballsommer in World of Tanks ausgerufen. Weiterlesen »

Steam stellt nächstes Jahr den Support für Windows XP und Vista ein

Ab 2019 stellt Valve die Steam-Unterstützung für Windows XP und Vista ein, teilt der Hersteller mit. Einige der neueren Steam-Funktionen sind damit nicht kompatibel, heißt es, also werden die reichlich in die Jahre gekommenen Betriebssysteme fallen gelassen. Wollt ihr Steam nach dem 1. Januar 2019 weiterhin nutzen, müsst ihr auf eine aktuellere Windows-Version umrüsten (oder zu Linux wechseln?). Öffentlichen Zahlen zufolge sind die alten Betriebssysteme nur noch bei einem Prozent der User in Benutzung, auch wenn es denen sicher gegen den Strich gehen wird. Valves Entscheidung ist keine überraschende. Microsoft hat den Support schon vor langer Zeit eingestellt, ebenso wie Blizzard für seine neueren Spiele. Weiterlesen »

Microsoft kauft vier Studios, darunter Ninja Theory und Playground Games

Microsoft ist derzeit im Kaufrausch. Vier Entwicklerstudios wurden übernommen und ein neues eröffnet. Während des E3-Auftritts kündigte man die Übernahme des Forza-Horizon-Entwicklers Playground Games an, des Hellblade-Studios Ninja Theory, des State-of-Decay-Entwicklers Undead Labs und des We-Happy-Few-Entwicklers Compulsion Games an. Hinzu kommt The Initiative, ein brandneues Studio in Santa Monica, benannt wie eine WWE-Fraktion. Weiterlesen »

Valve erlaubt fortan “alles“ bei Steam, außer es ist illegal oder Trolling

Die guten Neuigkeiten: Schöpfer anzüglicher Visual-Novels und ähnlicher Dinge am Rand von Steams inhaltlichen Vorgaben können nun vielleicht aufatmen, trotz Valves unvorhersehbarem Verhalten vor Kurzem.

Die weniger gute Nachricht: In einem langen und atemberaubenden Blog-Posting hat Valves Erik Johnson im Grunde sämtliche Verantwortung für das Steam-Verkaufsangebot niedergelegt. Er schreibt:

“[…] wir haben beschlossen, alles im Steam-Store zu erlauben, abgesehen von Dingen, die wir als illegal oder Trolling erachten.“

Weiterlesen »

Jurassic Park hält mit dem nächsten DLC Einzug in Rocket League

Dinos sind in der Ludosphäre wieder angesagt, während sich aus dem bevorstehenden Filmstart von Jurassic World: Das gefallene Königreich neue Cross-Medium-Gelegenheiten ergeben. In Frontiers Jurassic World Evolution etwa verwalten wir einen Dinopark und nun erklärt Rocket League seine Verbundenheit gegenüber den früheren Rössern der Menschheit. Der kostenpflichtige DLC in diesem Monat fügt einen Jurassic-Park-Jeep als Fahrzeug hinzu, aber das eigentlich Wichtige: Er feiert erzielte Tore mit einem zwischen den Pfosten aufsteigenden, brüllenden T-Rex-Kopf. Weiterlesen »

Massive Steam-Sicherheitslücke nach zehn Jahren geschlossen

Steam Sicherheitslücke

Während der letzten zehn Jahre war es theoretisch möglich, einen fremden PC via Steam zu übernehmen, jedenfalls dem IT-Sicherheitsunternehmen Context Information Security zufolge. Geratet nicht in Panik oder setzt euren PC in Brand – soweit bekannt ist, sind keine Geräte mit der Methode gehackt worden. Folglich ist auch kein Schaden aus diesem Exploit entstanden, aber er ist eine gute Gedankenstütze daran, wieso man Internetsicherheit im Griff haben sollte, egal wie groß oder klein eure zu schützende Einrichtung ist. Weiterlesen »

Steams Frühjahrsputz möchte, dass ihr euren Spielrückstand aufholt… oder ein paar neue Spiele ausprobiert

Es ist schwer auszumachen, ob Valves neuestes Promotion-Dingsbums überhaupt weiß, wo ihm der Kopf steht. Auf der einen Seite ist es schön, dass die Frühjahrsputzaktion (läuft bis Montag, 28. Mai) Leute anstupst, im Sale erworbene und niemals gespielte Spiele endlich auszuprobieren. Aber zusammen mit neun gleichzeitig verlaufenden Gratiswochenenden untergräbt das ein wenig die Aussage. Weiterlesen »

Rocket League verzieht sich nächste Woche mit der neuen Salty-Shore-Map ans Meer

Kramt den Eimer und die Schippe aus dem Schuppen, legt Eis in den Kühler, ringt dem Hund die Frisbee-Scheibe aus dem Maul und holt euch um Himmels Willen eine frische Ladung Sonnencreme: Rocket League verdrückt sich nächste Woche mit einem neuen Level ans Meer. Die Arena heißt “Salty Shores“ und wirkt wie aus dem Umfeld des Santa-Monica-Piers gerissen (das ihr vielleicht in Vampire: Bloodlines oder GTA 5 besucht habt). Außerdem klingt es wie eine gepfefferte Absprungzone in Fortnite Battle Royale. Hier ein paar sandige Eindrücke. Weiterlesen »