Awesome Games Done Quick spielt 2,2 Millionen Dollar für gute Zwecke ein – hier die besten Speedruns

Speedruns an sich können verblüffend sein, aber die dahinter stehende Community interessiert mich noch mehr. Jedes im Rahmen von “Awesome Games Done Quick“ erschienene Video vermittelt eine ansteckende Freude. Es ist ein jährliches, eine Woche andauerndes Speedrun-Event, das am Wochenende zu Ende ging, eine Veranstaltung herzerwärmender Kameradschaft, unterhaltsamer Speedruns und mit 2,269,209 Dollar Erlös, die für die “Prevent Cancer Foundation“ zusammenkamen. Mehr als 50,000 Dollar Steigerung gegenüber dem Vorjahr und weitere Spenden sind möglich – und zwar hier, wenn ihr dem nicht abgeneigt seid.

Derweil habe ich einige der besten Speedruns des Events gesammelt. Hier habt ihr die offizielle Youtube-Playlist, obwohl zum jetzigen Zeitpunkt erst 113 der insgesamt 181 Runs hochgeladen wurden. Weiterlesen »

Quantic Dream ist Vorwürfen über die Arbeitsbedingungen ausgesetzt, Chefs streiten alles ab

Quantic Dream, das französische Studio hinter Fahrenheit und dem PS4-Exklusivspiel Detroit: Become Human, sieht sich Beschuldigungen über missbräuchliche Arbeitszustände ausgesetzt, wie Berichten französischer Medien zu entnehmen ist. Eine gemeinsame Recherche von Canard PC, Mediapart und Le Monde lässt mehrere ehemalige Angestellte zu Wort kommen, die Vorwürfe gegen das Studio und die Führungsriege in Person von David Cage und Guillaume de Fondaumière erheben. Beide streiten derlei Vorfälle ab.

Anschuldigungen reichen von einem allgemein vergifteten Arbeitsklima über Rassismus bis hin zu höherrangigen Mitarbeitern, die sich Kolleginnen gegenüber ungebührlich verhalten hätten. Weiterlesen »

Die Schleich-Mod für Fallout 4 macht einen auf Metal Gear

Obwohl Schleichen seit jeher Bestandteil der Fallout-Spiele ist, war es nie sonderlich interessantes Schleichen. Hin und wieder war es wirksam, klar, aber stets etwas gelangweilt und nie tiefgehend genug. Eine neue Mod für Fallout 4 möchte hier ein wenig nachbessern, und zwar mit zwei aus Metal Gear Solid entlehnten Tricks: Pfeifen und Bolzen zum Ködern und Ablenken der Gegner. Es ist nicht ganz dasselbe, wie in Gestalt eines Pappkartons mit dem Bild einer sexy Frau darauf herumzulaufen und rallige Wachmänner abzulenken. Aber das Tactical-Distraction-System klingt ordentlich. Weiterlesen »

CES 2018: HTCs neues Vive Pro sieht aus, als wollte es eure Seele (und Geldbörse) verschlingen

HTC kündigte eine neue Version des Vive-HR-Headsets an, und zwar in Form des irre dreinblickenden und, wer weiß, eure Seelen verschlingenden Vive Pro. Aufwertungen umfassen schärfere OLED-Displays, neue Kopfhörer und eine umgestaltete Kopfhalterung. Doch der eigentliche Star aus HTCs CES-Line-up ist der erste offizielle “Vive Wireless Adaptor“, mit dem ihr euch sowohl in der normalen als auch der Pro-Vive-Version von den lästigen Kabeln trennen könnt. Weiterlesen »

Rebellion übernimmt Radiant Worlds, das Studio der Oliver-Zwillinge

Rebellion, die Entwickler von Sniper Elite (nicht zu vergessen die Inhaber der Comicserie 2000 AD), haben ihr Geschäftsportfolio erweitert. Es ist eingebunden in schwarzes Leder, versehen mit roten Nähereien, dazu ein eingebauter Stifthalter, eine Cartridge-Halterung und… oh ja, sie haben Radiant Worlds gekauft. Das Name dieses Studios mag euch vielleicht nicht bekannt sein, da es nur an einem zum Scheitern verurteilten Minecraft-artigen MMO namens Sky Saga: Infinite Isles arbeitete, aber euch könnten die Namen dahinter bekannt sein: Andrew und Philip Oliver. Die Oliver-Zwillinge aus der britischen Gaming-Szene der Achtziger, die ein Ei zu schnell herumwirbelten, dass ihm schwindelig und daraus Dizzy wurde. Radiant Worlds ist nun ein Teil von Rebellion und arbeitet mit an ihren Spielen. Weiterlesen »

Metal Gear Survive zeigt Schleichen, Fallen und Basenbau

Im nächsten Monat erscheint ein neues Metal Gear, und zwar in Form eines Zombie-Survival-Spiels. Metal Gear Survive ist Konamis neues Metal-Gear-5-Spin-off, das wehrhafte Menschen und paramilitärische Politiker gegen Untote und sonderbare dimensionale Risse eintauscht.

Eine leicht dem Spott ausgesetzte Prämisse und ein einfallsloser Schritt für die Serie. Aber wisst ihr was? Das Schleichen, Crafting und der Basenbau im neuesten Trailer – und im etwas detaillierteren vor einigen Wochen – sehen überzeugend genug aus für die Erkenntnis, dass ich dem Spiel letztlich eine Chance geben sollte. Weiterlesen »

Sumo Digital kauft das Eve-Valkyrie-Studio CCP Newcastle

Hier ein paar gute Neuigkeiten zum Jahresbeginn: CCP Newcastle, das für das Eve-Online-Spin-off Eve: Valkyrie zuständige Studio, hat einen Käufer gefunden. Sein Schicksal war seit Oktober 2017 in der Schwebe, als CCP wissen ließ, das Newcastle-Studio beim Schritt weg von der VR-Spielentwicklung verkaufen zu wollen. Aber die Geschichte scheint ein gutes Ende zu nehmen, da die Newcastle-Leute nun mit unter dem Dach von Sumo Digital firmieren, dem britischen Studio hinter Spielen wie Snake Pass und Sonic & All-Stars Racing Transformed. Weiterlesen »

Nvidia stellt den Treiber-Support für 32-Bit-Systeme ein

Kein 32 Bit mehr

Alle guten Dinge müssen irgendwann ein Ende nehmen, heißt es, und in absehbarer Zeit ist das Nvidias Treiberunterstützung für 32-Bit-Betriebssysteme. Das Unternehmen kündigte an, diese in Kürze aus neuen Entwicklungen und Aktualisierungen auszuklammern. Sprich: Habt ihr aus irgendeinem Grund noch ein solches System im Einsatz, gibt es bald keinen Anlass mehr, irgendwo nach Neuigkeiten zu den Treibern zu suchen. Weiterlesen »

ScummVM unterstützt jetzt Plumbers Don’t Wear Ties, Phantasmagoria, Starship Titanic

Im Laufe seiner fortwährenden Mission, Point-and-Click-Adventures in eine einfache, stabile Cross-Plattform-Umgebung zu integrieren, hat das ScummVM-Projekt ein mächtiges Update mit Unterstützung für 23 weitere Spiele bekommen. Darunter befinden sich ein paar echt prominente Namen, etwa Phantasmagoria und Plumbers Don’t Wear Ties. Ich war bisweilen abweisend gegenüber den unangenehmen und das Thema Erotik unbeholfen anpackenden FMV-Spielen, doch über die Zeit habe ich mich mit ihnen angefreundet. Sie haben einen bestimmten surrealen Charme. Und ihr solltet vielleicht auch wissen, dass die neue Version Spiele wie Starship Titanic, Police Quest 4 und Gabriel Knight unterstützt. In erster Linie aber Plumbers Don’t Wear Ties. Weiterlesen »

Chet Faliszek über sein Koop-Projekt und darüber, was die KI beim Geschichtenerzählen leisten kann

Der frühere Valve-Autor und -Designer Chet Faliszek arbeitet bei Bossa an etwas unheimlich Großem. So groß, unheimlich und wichtig, dass die passende Beschreibung dafür erst noch gefunden und die Zeit reifen muss, bis wir Handfestes zu Gesicht bekommen. Hat auf jeden Fall etwas mit KI zu tun, der Art, wie sie unser Spielerlebnis definiert und uns Handlungsmacht verleiht. Ja, das klingt hochgestochen und alles, aber so fängt Faliszek langsam an, sein Projekt für die Spieler da draußen greifbar zu machen. Wenigstens haben wir inzwischen eine Vorstellung. Weiterlesen »

Take-Two startet das ‚Indie‘-Publishing-Label Private Division

In Erinnerung an die Bedeutungslosigkeit des Wortes ‚Indie‘ hat Take-Two Interactive – die milliardenschweren Besitzer des GTA-Entwicklerstudios Rockstar, des Civ- und XCOM-Studios Fixaris und des 2K-Labels – ein Indie-Publishing-Label ins Leben gerufen. Es heißt Private Division, was in Kombination mit dem Logo ↑ klingt wie eine Twin-Peaks-Pornoseite. Doch sie haben eine recht stattliche Anzahl großer Namen fürs Start-Line-up hinter sich versammelt, darunter Ancestors: The Humankind Odyssey vom neuen Studio des ursprünglichen Assassin’s-Creed-Creative-Directors Patrice Désilet, ein noch unangekündigtes RPG von Tim Cain und seiner Fallout-Gefolgschaft bei Obsidian, Spiele von Leuten, die an diversen Battlefields und Halos arbeiteten, und Kerbal Space Program (das Take-Two inzwischen besitzt). Hey, wenn das zu guten Spielen führt, dann bringt euch selbst in Wallung mit euren Indie-Fantasien. Weiterlesen »

Neues Steam-Update kommt mit einem Feature, das den ersten Spielstart beschleunigen soll

Das neue Steam-Client-Update enthält ein Feature zum Reduzieren längerer Ladezeiten und stotternder Bildraten, die bei den ersten paar Malen auftreten können, wenn man ein Spiel nach der Installation startet. Dafür lädt es die nötigen Shader herunter und führt einen Pre-Cache durch. Shader sind Spielbestandteile, die euer Computer beim ersten Spielstart kompilieren muss, und dieser Vorgang verursacht die Verzögerung. Das betrifft nicht jedes Spiel und ist auch kein großes Problem, aber hey, alle Maßnahmen für einen sanfteren Start sind herzlich willkommen. Ihr solltet keine weiteren Schritte unternehmen müssen, um davon zu profitieren. Weiterlesen »

Bis zum Donnerstag schenkt euch GOG Grim Fandango Remastered

Grim hohohoho

Die Leute bei GOG haben ihren Winter-Sale gestartet, aber das war vorauszusehen und ist gar nicht so wichtig. Es sei denn, ihr habt noch nie den vierten Teil von Alone in the Dark gespielt und wollt das jetzt für 1,29 Euro nachholen. Oder das erste Deus Ex für 2,19 Euro. Zusammen also für weniger als vier Murmeln für zwei Spiele mit ordentlichem Wiederspielwert. AitD deshalb, weil die beiden Protagonisten andere Pfade durch die Horrorinsel einschlagen. Und Deus Ex, weil das Ding eben viele Spielstile vom Schleichen bis zum Hacking unterstützt. Ach ja, Grim Fandango Remastered gibt es derzeit kostenlos. Weiterlesen »

Counter-Strike Nexon: Zombies nähert sich Minecraft an

Niemand glaubt mir, dass Counter-Strike Nexon: Zombies faszinierend ist. Nexons Free-to-play-Spin-off nutzt das gute alte CS 1.6 als Grundlage für etwas, das wie eine in sich geschlossene Modding-Szene anmutet. Darin findet man Kuriositäten wie einen kooperativen Survival-Modus mit Basenbau, Menschen-gegen-Zombies-Modi, Fußball, Arena-Bosskämpfe gegen riesige Monster, Rennen oder einen Modus, der Wolfenstein: Enemy Territory ähnelt. Eine große und überraschende Bandbreite an Spielen, die oftmals nichts verbindet, außer dass sie Waffen aus Counter-Strike nutzen. Ich hatte ungeheuren Spaß beim Wandern von Server zu Server und beim Ergründen, was das hier eigentlich ist. Dank des neuen ‚Studio-Mode‘ erhält CSNZ nun eine Art Minecraft- oder Garry’s-Mod-Anstrich. Weiterlesen »

Belgische Kommission befindet Lootboxen für Glücksspiel

Das könnte auf längere Sicht eine spannende Angelegenheit werden. Infolge der in den vergangenen Wochen und Monaten wütenden Lootbox-Epidemie beschäftigte sich die belgische Glücksspielkommission mit dem Thema und der Einordnung, ob diese mitunter durch Echtgeld zu erwerbenden Beutekisten nun als Glücksspiel zu behandeln seien oder nicht. Sie kam zu einem Ergebnis. In Kurzform: ja. Weiterlesen »

Die zweite Prüfung der Götter ist in Assassin’s Creed Origins verfügbar, diesmal: Krokodil

Für den Fall, dass ihr immer noch in Assassin’s Creed Origins grindet wie ein Irrer und schon Stufe 40 erreicht habt oder kurz davor seid – die zweite Prüfung der Götter ist online. Das sind zeitlich nur begrenzte Zeit verfügbare Bosse, denen man sich stellen kann in der Hoffnung, am Ende das Anubis-Ausrüstungsset zu komplettieren. Beim letzten Mal war Anubis an der Reihe, diesmal ist es Sobek, der Herr des Wassers. Weiterlesen »

Humble startet den Herbst-Sale mit buchstäblich Tausenden Spielen

Im Vorfeld dessen, was nur unser aller finanzieller Untergang sein kann – Black Friday 2017 -, hat Humble seinen Herbst-Sale gestartet. Es ist eine ziemlich große Aktion mit Tausenden Spielen und Rabatten auf eine vielfältige Auswahl verschiedener Publisher. Darunter Capcom, Focus Home Interactive, Rebellion, Konami, Rockstar, Adult Swim, THQ Nordic und viele mehr. Weiterlesen »

Das entzückende Mäuse-RPG Ghost of a Tale erscheint im Frühjahr

ghost teaser

Ghost of a Tale [offizielle Seite] lebt nicht erst seit gestern oder letzter Woche. Das mit ‚Mäuse-RPG‘ einfach zu neckisch umschriebene Spiel befindet sich gefühlt seit einer halben Ewigkeit in der Entwicklung. Die ersten Beiträge im offiziellen Forum reichen bis ins Jahr 2013 zurück. Im Juni vergangenen Jahres erschien eine Early-Access-Version und seitdem haben die Entwickler großartige Fortschritte gemacht, darunter auch die Eingrenzung des Release-Datums. Weiterlesen »

Steam führt digitale Guthabenkarten zum Geldverschenken an eure Freunde ein

steam

Man kennt das seit dem Alter, in dem das Auspacken gestrickter Pullis und Socken für den Beschenkten nicht mehr ganz so umwerfend ist, wie es sich die Schenkenden ausmalen, während sie stundenlang süße Muster mit den Nadeln hineinfummeln. Umgemünzt auf Steam bedeutet das ungefähr: Nicht jeder will Terraria oder Rocket League zu Weihnachten haben. Valve hat das erkannt und führt digitale Geschenkkarten mit verschiedenen Guthabenbeträgen ein. Weiterlesen »

Ab Mitte November könnt ihr Payday 2 in VR ausprobieren

payday 2

Payday 2 [offizielle Seite] ist nicht nur ein sehr nettes Heist-Spiel, dessen Raubüberfälle binnen eines Wimpernschlags aus dem Ruder laufen können, sondern bald auch ein nettes Heist-Spiel, bei dem all das in VR stattfindet. Wie passend, dass Entwickler Overkill Software mit Starbreeze einen Partner an der Hand hat, der dank seines eigenen Star-VR-Headsets (entwickelt in Kooperation mit Acer) behaupten kann, er hätte nicht bloß mal eben von dieser brandheißen Sache gehört. Weiterlesen »